Fünf Säulen der ID
ABC-Methode im Umgang mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Grundsätze der personenzentrierten Pflege nach Tom Kitwood: Positive Arbeit an der Person
Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz
Die Kunst der Begegnung von Menschen mit Demenz
Umgang mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz
Wir begegnen Menschen mit Demenz. Ihre Begegnung und Begleitung ist komplex und verlangt eine hohe Flexibilität und Offenheit für ihre Bedürfnisse. Welche Grundsätze in der Begegnung mit chronisch verwirrten Menschen gilt es zu beachten? Welche Kommunikation ist möglich und förderlich? Was macht den Umgang mit den Betroffenen manchmal herausfordernd und wie gehen wir mit diesen Herausforderungen um?
Die TN wissen um die Wichtigkeit der Beziehungsgestaltung zu Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und dessen zentrale Bedeutung. Die TN erkennen, dass die Begegnungsqualität im Vordergrund steht. Die TN lernen den personenzentrierten Ansatz von Tom Kitwood kennen und verstehen dessen Grundannahmen.
Inhalte
Ziele
Die Teilnehmenden
Erhalten eine Einführung in die möglichen demenzbedingten Verhaltensveränderungen
Setzen sich reflexiv mit der Lebenswelt demenzkranker Menschen und den Möglichkeiten der Gestaltung derselben auseinander
Vertiefen ihre Umgangskompetenzen mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz
Reflektieren ihre Begegnungen und die Begegnungsqualität mit Menschen mit Demenz
Lernen die Grundsätze des Personzentrierten Ansatzes von Tom Kitwood kennen
Erhalten eine Einführung in die möglichen demenzbedingten Verhaltensveränderungen
Setzen sich reflexiv mit der Lebenswelt demenzkranker Menschen und den Möglichkeiten der Gestaltung derselben auseinander
Vertiefen ihre Umgangskompetenzen mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz
Reflektieren ihre Begegnungen und die Begegnungsqualität mit Menschen mit Demenz
Lernen die Grundsätze des Personzentrierten Ansatzes von Tom Kitwood kennen
Lehrmethode
Lehrgespräche und Austausch im Plenum
Einzel- und Gruppenarbeiten
Fallbeispiele der Teilnehmenden mit neuem Wissen verknüpfen
Intervision, Reflexion
Filmausschnitte
Transferauftrag in die eigene Berufspraxis
Einzel- und Gruppenarbeiten
Fallbeispiele der Teilnehmenden mit neuem Wissen verknüpfen
Intervision, Reflexion
Filmausschnitte
Transferauftrag in die eigene Berufspraxis
Dozenten
André Winter
Gerontologe und Autor
Lehrer im Gesundheitswesen
Dipl. Pflegefachmann PsyKP/HF
Gerontologe und Autor
Lehrer im Gesundheitswesen
Dipl. Pflegefachmann PsyKP/HF
Leitung
André Winter
Gerontologe und Autor
Lehrer im Gesundheitswesen
Dipl. Pflegefachmann PsyKP/HF
Gerontologe und Autor
Lehrer im Gesundheitswesen
Dipl. Pflegefachmann PsyKP/HF
Anmeldeschluss
03.11.2025
Abmeldung
Bis 29 Tage vor Kursbeginn werden CHF 50.- Umtriebsgebühren verrechnet.
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Überblick:
Dauer: 1 Tag
Daten: 10.11.2025
Zeiten: 09.00-17.00
Kosten: Mitglied CHF 230
Nicht-Mitglied CHF 350
Nicht-Mitglied CHF 350
Ort: Bern
Kontakt: Sachbearbeiterin Weiterbildung
031 380 54 71
Michèle Giroud, Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
031 380 54 71
Michèle Giroud, Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
Kontakt
E-Mail: weiterbildung@sbk-be.ch
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