Als Pflegende bei der Qualitätssicherung mitarbeiten

Was ist gute Pflege und was wird unter den Begriffen Pflegequalität und Qualitäts- und Fehlermanagement verstanden? Die Voraussetzung für eine gute Pflege ist der Pflegeprozess. Er zeigt die lückenlose Dokumentation der Pflegeleistungen auf, damit das Team die festgelegten Kriterien der Pflegeverrichtungen erreichen kann. Dadurch wird eine Verbesserung der Pflegequalität erreicht. Das Fehlermanagement trägt dazu bei, zukünftig Fehlerquellen besser erkennen und beheben zu können. Zur Erreichung der festgelegten Kriterien wird in der Praxis mit Pflegestandards gearbeitet. Ihre Anweisungen geben die Durchführung der unterschiedlichen Pflegeverrichtungen vor. Damit die pflegerischen Leistungen und die Zeit, welche dafür notwendig ist, erfasst werden können, ist eine Leistungserfassung nötig. Verschiedene Assessmentinstrumente, welche den Pflegebedarf erheben, werden besprochen. (Kann als Teil des Komplettkurses Wiedereinstieg in die Pflege gebucht werden)

Inhalte

▪ Schritte des Pflegeprozesses und mögliche Pflegediagnosen
▪ Assessmentinstrumente in der Akut- und Langzeitpflege
▪ Pflegeplanung erstellen und evaluieren
▪ Rechtliche Aspekte von Pflegedokumentationen
▪ Fehlermanagement

Ziele

Die Teilnehmenden
▪ kennen die Schritte des Pflegeprozesses und der Pflegediagnostik
▪ lernen den Nutzen von Assessmentinstrumenten kennen
▪ üben den Umgang mit Pflegediagnosen und erkennen deren Nutzen für die Praxis
▪ lernen das Erstellen von Pflegeplanungen anhand von Praxisbeispielen
▪ kennen die Überprüfungskriterien für die Evaluation von Pflegedokumentationen
▪ wissen um die Wichtigkeit evidenzbasierter Erkenntnisse
▪ Erläuterung des Fehlermanagements im eigenen Betrieb

Dozenten

Cornelia Iseli
Dipl. Pflegefachfrau FH, MAS in Gerontologischer Pflege, Berufsschullehrerin in Pflege, in WB zur Transaktionsanalytikerin in Beratung

Leitung

Cornelia Iseli
Dipl. Pflegefachfrau FH, MAS in Gerontologischer Pflege, Berufsschullehrerin in Pflege, in WB zur Transaktionsanalytikerin in Beratung

Überblick:

Dauer: 1 Tag
Daten: 29.04.2024
Zeiten: 08.30 - 16.50 Uhr
Kosten: SBK-Mitglieder: Fr. 240.00
Nichtmitglieder: Fr. 310.00
Umfassende Kursunterlagen und Kursmaterial: Fr. 10.00
Ort: SBK Sektion SG TG AR AI, Kolumbanstrasse 2, 9008 St. Gallen
Kontakt
E-Mail:
fortbildung@sbk-sg.ch
LOGIN Mitglied werden