Leadership für alle Versorgungsbereiche Modul 2 - andere führen

Das Modul 2 mit Kompetenznachweis befähigt die Teilnehmenden (TN), den Führungsalltag ziel- und verantwortungsbe-wusst zu gestalten und professionell zu handeln. Es orientiert sich an Aufgaben- und Funktionsprofilen von Leiter:innen überschaubarer Teams mit vorwiegend operativen Managementaufgaben.

Contenuti

Führen von Gesprächen
Feedback geben, Kritik und Lob anbringen
Motivieren, Delegieren
Sitzungen leiten
Qualifikation von Mitarbeitenden
Teamarbeit gestalten und fördern
Konfliktmanagement
Entscheidungsprozesse
Change-Management

Obiettivi

Handlungskompetenzen:
Ziele und Vorgaben der Organisation mit dem Team umsetzen
Interdisziplinäre Arbeit in Teamarbeit integrieren

Zusammenarbeit im Team fördern
Gespräche mit Anspruchsgruppen (intern und extern) adressatengerecht führen
Sitzungen vorbereiten, leiten und nachbereiten
Team in Veränderungsprozessen und Projekten führen und unterstützen
An der Rekrutierung neuer Teammitglieder mitwirken
Integrität des Teams sicherstellen
Konflikte im Team ansprechen und Massnahmen definieren
Teamkultur mit Mitarbeitenden gemeinsam entwickeln
Eine an die Zielgruppe angepasste Präsentation vorbereiten und durchführen
Teammitglieder führen
Mitarbeitenden Gespräche zielorientiert planen, durchführen und evaluieren
Feedback geben und entgegennehmen
Potenzial der Mitarbeitenden erkennen und fördern
Grenzüberschreitungen ansprechen und gemäss organisationsspezifischen und gesetzlichen Bestimmungen handeln

Fach- und Methodenkompetenzen:
Sich auf Ziele bzw. Strategien auszurichten, Ziele zu formulieren, geeignete Massnahmen zu entwickeln, Abwei-chungen rechtzeitig zu erkennen, Konsequenzen abzuschätzen, eventuelle Korrekturmassnahmen einzuleiten und zu kommunizieren.
Veränderungsprozesse zu verstehen, zu steuern und das Team erfolgreich im Prozess zu begleiten
Sitzungen effizient und erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
Konflikte bei sich selbst, bei Mitarbeitenden und im Team rechtzeitig zu erkennen, anzugehen und auszuwerten
Qualifizierende und nicht qualifizierende Gespräche mit Mitarbeitenden zu planen und durchzuführen

Selbst- und Sozialkompetenzen:
Sie sind in der Lage, verschiedene Gespräche gezielt situations- und personengerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten
Zeigen ein motivierendes Verhalten, Fordern und Fördern ihre Mitarbeitenden individuell und zielorientiert


Svolgimento

5 Kurstage Präsenzunterricht
2 Kurstage online via Zoom
1 Tag Coaching ist fakultativ und nicht im Preis einbegriffen

Richieste

Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie beim Modul 1
Modulausweis Modul 1

Metodo d'insegnamento

Präsenzunterricht
Online Unterricht
Vorträge
Gruppenarbeit
Theorie-Praxis Transfer
Selbststudium inkl. Lernjournal
Coaching (Freiwillig)

Docenti

Erika Schärer-Santschi (Seminarleiterin)
MAS Palliative Care, NLP-Master
Dipl. Pflegefachfrau HF

Zehnder Markus
Lehrer für Wirtschaft und Recht
Unternehmensberater für Personalmanagement

Certificato

Der Modulausweis kann nur erlangt werden, wenn 6 von 7 Kurstagen vollständig besucht worden sind. Es besteht die Möglichkeit, fehlende Tage in einem kommenden Modul zu absolvieren.

Amministrazione

Erika Schärer-Santschi (Seminarleiterin)
MAS Palliative Care, NLP-Master
Dipl. Pflegefachfrau HF

Materiale didattico

Pflichtliteratur:
Züger, R-M. (2018). Teamführung, Leadership-Modul für Führungsfachleute. Compendio Bildungsmedien: Zürich.
Meyer, G., & Züger, R-M. (2017). Konfliktmanagement, Leadership-Modul für Führungsfachleute. Compendio Bildungs-medien: Zürich.
Kälin, K., & Müri, P. (2020). Sich und andere führen, Psychologie für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. hep-Verlag: Bern

Termine di registrazione

01.04.2025

Avvisi

Bis 29 Tage vor Kursbeginn werden CHF 50.- Umtriebsgebühren verrechnet.
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)

Panoramica:

Durata: 7 Tage
Data: 08.04.2025 / 15.04.2025 / 02.05.2025 (Online) / 13.05.2025 / 20.05.2025 Coaching (Fakultativ) / 26.06.2025 (Online) / 27.05.2025 / 26.06.2025
Tempo: 09.00 - 17.00
Costi: Mitglied: CHF 1'600
Nicht-Mitglied: CHF 2'400
Città: Bern
Contatto: Sachbearbeiterin Weiterbildung
031 380 54 71

Michèle Giroud
Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
E-mail contatto
E-Mail:
weiterbildung@sbk-be.ch
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