Aggression und Deeskalation bei der Arbeit

In der Pflege nehmen die Aggressionen zu, weil die Erwartungen von der Patienten an das Pflegepersonal stehtig steigt. Aggressionen verstehen und eine Eskalation vermeiden ist lernbar. Dazu braucht es die richtige Komunikationsweise. In diesen Kurs wird dies vermittelt, anhand Theorie und praktische Übungen. 

Contenus

• Was ist Aggression? Definition von Aggression und Gewalt, sowie das professionelle benutzen bei Rapporten und Dokumentationen
• Warum sind wir aggressiv? Neurobiologische Ursachen von Aggression und damit das Grundverständnis zur Deeskalation
• Wie gehen wir mit Aggression um? Begleitender und zugewandter Umgang mit Aggression. Grundlagen
der verbalen, paraverbalen und nonverbalen Kommunikation
• Theorie und Beispiele aus der Praxis

Objectifs

Die Teilnehmer:
• reflektieren ihre eigene Haltung in anspruchsvollen Klienten Situationen und können daraus Handlungsoptionen ableiten (K4/K5)
• erlernen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Deeskalation (K1)

Formateurs

Christian Tek, selbständiger Trainer Aggressionsmanagement

Aperçu:

Durée: 1 Tag à 7 Stunden
08.30 – 16.30 Uhr
Dates: 05.11.2024
Coûts: SBK/SHV-Mitglieder Fr. 240.–
Nichtmitglieder Fr. 340.–
Lieu: SBK ZH/GL/SH, Sonnenbergstrasse 72, 8603 Schwerzenbach
Contact
E-Mail:
info@sbk-zh.ch
LOGIN Adhérer