Bildungspolitik

Der SBK macht Bildungspolitik und engagiert sich auf nationaler Ebene. Als A-Mitglied von OdASanté entwickelt der SBK mit Vertreter:innen von Bund, Kantonen und Arbeitgeberorganisationen die Bildungsgrundlagen der verschiedenen Berufe in der Pflege weiter. Damit beeinflusst der SBK mit seiner Expertise die Entwicklung von Berufsbildern, -rollen und -profilen in der Pflege.

Bildungsgrundlagen im Berufsfeld Pflege entsprechen dem Bedarf

Damit die Menschen in der Schweiz die Pflege erhalten, die sie benötigen, analysiert der SBK die Tendenzen in der Pflegepraxis und setzt diese in Bezug zu internationalen Standards. Der SBK stellt damit sicher, dass Entwicklungen wie beispielsweise die Zunahme von chronisch erkrankten Menschen oder die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Gesundheit in die jeweiligen Bildungsgrundlagen einfliessen.

Kompetenzgerechter Einsatz

Der SBK setzt sich für den kompetenzgerechten Einsatz aller in der professionellen Pflege tätigen Personen ein. Hauptziele sind die Gewährleistung der Qualität der pflegerischen Versorgung sowie der Patientensicherheit.

Ergriffene Massnahmen:

Positionspapier Berufsprüfungen (27.4.2018)

Das Netzwerk Pflege Schweiz beobachtet die Entwicklung der Berufsprüfungen und die damit einhergehende gefährliche Vermischung von Kompetenzen in der Praxis und hat dazu ein Positionspapier verfasst.

Das Netzwerk Pflege Schweiz (SBK-ASI, Swiss Nurse Leaders und Schweizerischer Verein für Pflegewissenschaft VFP) beobachtet seit einigen Monaten mit Sorge die Entwicklung der Berufsprüfungen in der Pflege und die seiner Ansicht nach gefährliche Vermischung von Kompetenzen in der Praxis.

Das Netzwerk Pflege Schweiz hat verantwortlichen Praxisvertretern Gespräche geführt, ist aber mit seinen Argumenten nicht durchgedrungen. Es hat sich deshalb entschieden, ein Positionspapier für seine Mitglieder zu verfassen.

Positionspapier

Revidierte Bildungsverordnung FaGe (15.2.2017)

Die Verbände des «Netzwerks Pflege Schweiz» haben in einem Brief an die Pflegedirektionen ihre Besorgnis für die Sicherheit der Patienten im Zusammenhang mit der Einführung der revidierten Bildungsverordnung FaGe geäussert.

Am 1. Januar ist die revidierte Bildungsverordnung Fage (BiVo FaGe) in Kraft getreten. Die vier Verbände des Netzwerks Pflege Schweiz (Swiss Nurse Leaders, VfP, IG SwissANP und SBK) begrüssen die Revision zwar grundsätzlich, haben aber grosse Bedenken aufgrund der Einführung neuer Kompetenzen, welche die Patientensicherheit gefährden können.

Sie empfehlen den Institutionen, auf die Einführung der Kompetenz D4 zu verzichten und die Kompetenz C4 nur mit grosser Vorsicht anzuwenden, damit die Sicherheit der Patienten gewährleistet bleibt.

Brief

Antwort OdaSanté

Nachträglicher Erwerb des Fachhochschultitels (NTE) in Pflege 

Aktuelle Informationen zum NTE finden Sie hier.

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