Bundesverdienstkreuz für Schweizer Pflegepionierin Liliane Juchli

Sr. Liliane Juchli, der Verfasserin des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs für Pflege, wurde das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Sr. Liliane Juchli wurde 1933 in Nussbaumen im Kanton Aargau geboren. Die Ordensschwester und Pflegefachfrau setzte sich Zeit ihres Lebens für die Professionalisierung und Weiterentwicklung der professionellen Pflege ein. Sie verfasste das erste deutschsprachige Lehrbuch für Krankenpflege, umgangssprachlich die „Juchli-Bibel“ genannt, das nach mehreren Überarbeitungen und Neuauflagen unter dem Titel „Thiemes Pflege“ bereits in der 12. Auflage erscheint. Generationen von Pflegefachpersonen im deutschsprachigen Raum wurden von Sr. Liliane Juchli geprägt, die ab der vierten Ausgabe des Lehrbuchs einen Paradigmenwechsel vollzog, der massgeblich zur Entwicklung der professionellen Pflege vom ärztlichen Hilfsberuf zu einer eigenen Disziplin beitrug.

Dr. h.c. Liliane Juchli setzt sich trotz ihres fortgeschrittenen Alters immer noch aktiv für die professionelle Pflege ein: Sie ist Mitglied des Initiativkomitees der eigd. Volksinitiative für eine starke Pflege und war in dieser Rolle auch im letzten November vor dem Bundeshaus aktiv, wo sie mit ihrer Ansprache anlässlich der Einreichung der gesammelten Unterschriften einmal mehr das Publikum fesselte.

Der SBK gratuliert seinem Ehrenmitglied Sr. Liliane Juchli herzlich zur Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse! Der deutsche Bundespräsident würdigt mit dieser Auszeichnung Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise für das Gemeinwesen engagieren.

LOGIN Mitglied werden