Jahresbericht 2020

2020, das internationale Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen, wird als Jahr in Erinnerung bleiben, in dem Unvorstellbares passierte und alles ungewiss war. 2020 hat eindrücklich gezeigt und allen klar gemacht, dass die Gesundheitsversorgung weltweit ohne Pflegefachpersonen nicht funktionieren würde. Es gab den Applaus an den Fenstern, den immensen Einsatz des Gesundheitspersonals zur Bewältigung dieser Krise, aber auch Erschöpfung, nicht eingehaltene Gesamtarbeitsverträge, die Traumatisierung von Fachkräften und dergleichen mehr... Die herrschende Pandemie hat die Relevanz der Forderungen der Pflegeinitiative nur noch verstärkt, und dennoch sind die politischen Debatten nicht viel weitergekommen.

Dieser Rückblick präsentiert sich sehr facettenreich. Wir hoffen, dass er Ihren Erwartungen entspricht und Ihnen erlaubt, sich einen Überblick über die Fülle der geleisteten Arbeit zu verschaffen.

Wir möchten Ihnen allen, den Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern, den Mitgliedern und Mitarbeitenden des SBK, für Ihr unermüdliches Engagement danken!

Unser Ziel ist es, für Bedingungen zu sorgen, die es Ihnen erlauben, unter Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Vereinbarungen eine sichere und qualitativ hochwertige Pflege zu leisten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

Sophie Ley Präsidentin SBK
Franz Elmer Vizepräsident SBK