• Was ist Aggression? Definition von Aggression und Gewalt, sowie das professionelle benutzen bei Rapporten und Dokumentationen
• Warum sind wir aggressiv? Neurobiologische Ursachen von Aggression und damit das Grundverständnis zur Deeskalation
• Wie gehen wir mit Aggression um? Begleitender und zugewandter Umgang mit Aggression. Grundlagen
der verbalen, paraverbalen und nonverbalen Kommunikation
• Theorie und Beispiele aus der Praxis
Aggression und Deeskalation bei der Arbeit
In der Pflege nehmen die Aggressionen zu, weil die Erwartungen von der Patienten an das Pflegepersonal stehtig steigt. Aggressionen verstehen und eine Eskalation vermeiden ist lernbar. Dazu braucht es die richtige Komunikationsweise. In diesen Kurs wird dies vermittelt, anhand Theorie und praktische Übungen.
Inhalte
Ziele
Die Teilnehmer:
• reflektieren ihre eigene Haltung in anspruchsvollen Klienten Situationen und können daraus Handlungsoptionen ableiten (K4/K5)
• erlernen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Deeskalation (K1)
• reflektieren ihre eigene Haltung in anspruchsvollen Klienten Situationen und können daraus Handlungsoptionen ableiten (K4/K5)
• erlernen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Deeskalation (K1)
Dozenten
Christian Tek, selbständiger Trainer Aggressionsmanagement
Überblick:
Dauer: 1 Tag à 7 Stunden
08.30 – 16.30 Uhr
08.30 – 16.30 Uhr
Daten: 05.11.2024
Kosten: SBK/SHV-Mitglieder Fr. 240.–
Nichtmitglieder Fr. 340.–
Nichtmitglieder Fr. 340.–
Ort: SBK ZH/GL/SH, Sonnenbergstrasse 72, 8603 Schwerzenbach
Kontakt
E-Mail: info@sbk-zh.ch
E-Mail: info@sbk-zh.ch