Jahresbericht 2023

Der SBK-Jahresbericht 2023 zeigt deutlich: Der politische Prozess zur Umsetzung der Pflegeinitiative forderte den Verband enorm. Die Vernehmlassung zum Paket 1 (Ausbildungsoffensive und eigenverantwortlicher Bereich) kam zum Abschluss – intensiv begleitet vom SBK. Er erarbeitete sorgfältig eine Musterantwort, damit die Umsetzung im Sinne der Pflegenden und der Bevölkerung erfolgt. Gleichzeitig übte der SBK zusammen mit den Sektionen Druck auf die Kantone aus. Es galt, die Umsetzung von Paket 1, aber auch Sofortmassnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation schnell an die Hand zu nehmen. Zeitgleich brachte der SBK bei allen entscheidenden Gremien die Anliegen für das Paket 2 (Verbesserungen der Arbeitsbedingungen) ein.

Erfahren Sie im Jahresbericht, woran der SBK in der Bildung, dem Rechtsschutz und der Berufspolitik ebenso intensiv gearbeitet hat.

Das Jahr 2023 stand im Zeichen des Aufbruchs. Der SBK muss sich als Berufsverband neu ausrichten und seine Strukturen überdenken. Es geht um die Finanzierung seiner vielfältigen Aufgaben und darum, der Rolle als Stimme der Pflege gerecht zu werden.

Wir sind stolz, einen so agilen Verband leiten zu dürfen, und bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, bei allen Kolleginnen und Kollegen in den Sektionen, Gliedverbänden, Kommissionen, Interessensgruppen und den weiteren Gremien.

Gemeinsam sind wir stark, sprechen wir mit einer Stimme!

Wir wünschen eine anregende Lektüre.

Sophie Ley

Präsidentin SBK