Jahresbericht 2021

Das Jahr 2021 wird unvergesslich bleiben. Am 28. November haben wir Pflegegeschichte geschrieben, in der Schweiz und international. Wir haben die Volksabstimmung über eine Verfassungs initiative gewonnen, was nur wenigen Initiant:innen vor uns gelungen ist. Wir sprachen mit einer Stimme, zeigten in der Öffentlichkeit, was es braucht, damit es «Nurse Power» auch in Zukunft noch gibt. Ihr Beitrag, Ihre Energie und Ihre Entschlossenheit haben diesen Sieg ermöglicht. Wir teilen den Erfolg auch mit unseren Vorgänger:innen, die den Weg geebnet haben. Die Pflege ist nun in der Verfassung verankert und die Gesetzesanpassungen sind in vollem Gange.

Nebst dem ausserordentlichen Abstimmungskampf wurde auch die übliche, vielfältige Verbandsarbeit geleistet. Den Rechtsschutz haben zahlreiche Mitglieder in Anspruch genommen, die Bereiche Finanzierung der Pflege, die Bildung und die Pflegeentwicklung wurden kontinuierlich bearbeitet. Diese, im Jahr 2021 noch umfangreichere, Arbeit war nur möglich dank allen beteiligten Personen, den Mitarbeiter:innen des SBK, den Freiwilligen in den Sektionen, Fachverbänden, Interessen gruppen, Kommissionen und in den weiteren Gremien. Nur durch den Einsatz von jedem und jeder Einzelnen war der Erfolg möglich. Ihnen allen gilt unser grosser Dank.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam und mit einer Stimme die Pflege weiterhin zu gestalten.

Sophie Ley, Präsidentin SBK
Franz Elmer, Vizepräsident SBK