Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht ist eine gute Gelegenheit, das Jahr 2022 Revue passieren zu lassen und die geleistete Arbeit zu würdigen. Während der 12 Monate nach der Annahme der Pflegeinitiative an der Urne zeigten sich erste Erfolge. Das Parlament verabschiedete das Bundesgesetz über die Ausbildungsoffensive und den eigenen Verantwortungsbereich für Pflegefachpersonen. Es ist ein bedeutender Meilenstein, der nur dank einer intensiven und nachhaltigen politischen Arbeit erreicht werden konnte. Nun muss dringend die Umsetzung des Pakets 2 der Pflegeinitiative erfolgen.

Dieser Jahresbericht zeigt die Vielfalt der Bereiche des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachpersonen. Kompetent und konsequent verfolgt er die gesetzten Ziele: sei es die Entwicklung der Pflege, die Finanzierung der Leistungen, die Verbesserung der Ausbildung oder seien es die Arbeiten im Rechtsschutz, auf welche die Mitglieder bauen können.

Diese umfangreiche Arbeit ist nur dank allen Beteiligten möglich, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SBK-Geschäftsstelle sowie den Kolleginnen und Kollegen in den Sektionen, Gliedverbänden, Kommissionen, gemeinsamen Interessengruppen und anderen Gremien. Wir sprechen Ihnen allen an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aus.

Wir wünschen eine anregende Lektüre.

Sophie Ley, Präsidentin SBK

Franz Elmer, Vizepräsident SBK