Nationales Pflegemonitoring

Das Nationale Monitoring Pflegeberufe stellt Daten zusammen, um die Situation des Pflegepersonals in der Schweiz abzubilden. Das Monitoring ist Teil der Umsetzung der Pflegeinitiative (Art. 117b BV) und liefert die Datengrundlagen, um die Massnahmen zu evaluieren.

Die unzulänglichen Daten zur Situation der Pflegenden in der Schweiz wurde vom SBK seit langem bemängelt. Mit den Nationalen Pflegemonitoring stehen nun endlich Daten zur Verfügung, die über den aktuellen Stand informieren und dank denen die Wirksamkeit der Massnahmen evaluiert werden kann, die im Zug der Umsetzung der Pflegeinitiative ergriffen werden.

Die derzeit verfügbaren 25 Indikatoren sind vier Beobachtungsbereichen zugeordnet, die sich aus den Zielen der Pflegeinitiative ableiten lassen. Das Monitoring stellt zudem allen Interessierten umfassende Daten über ein benutzerfreundliches und leicht zugängliches Tool zur Verfügung. Je nach Datenqualität und -verfügbarkeit werden bestehende Indikatoren sukzessive vertieft und weitere Indikatoren entwickelt und in das System integriert.         

Das Monitoring wurde vom Schweizerischen Gesundheitsobservatorium (Obsan) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) entwickelt.

www.pflegemonitoring.ch

 

LOGIN Mitglied werden