Dipl. Pflegefachperson im Operationsbereich

Seit 1975 reglementiert der SBK zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie (SGC) die Weiterbildung zur dipl. Pflegefachperson im OP-Bereich. Die SGC stimmte der Strategie zu, welche die Leiterin der Abteilung Bildung des SBK vorgängig erarbeitet hatte.

Durchführung einer nationalen Bedarfserhebung

Seit längerem ist die Anzahl der Absolvent:innen im OP-Bereich abnehmend. Ab dem Schuljahr 2022/2023 können dipl. Pflegefachpersonen nur noch am HUG in Genf den erforderlichen Theoriekurs für den Abschluss der Weiterbildung zur dipl. Pflegefachperson im OP-Bereich besuchen. Der SBK hat einer Strategie zugestimmt, die die Durchführung einer nationalen Bedarfserhebung nach einer national reglementierten Weiterbildung in OP-Pflege beinhaltet. Die aktuelle Reglementierung im Sinne einer qualitativ guten, aber auch wirtschaftlich tragbaren Reglementierung optimiert und angepasst.

Strategie Weiterbildung im OP-Bereich 

Kosten | Anerkennung ausländischer Weiterbildungen | Reglementierung und Überwachung der Weiterbildung

 

 

LOGIN Mitglied werden