Pflegefachpersonen in die Politik
Die eidgenössischen Wahlen sind Geschichte. Für die Umsetzung der Pflegeinitiative ist es essenziell, dass sich möglichst viele Pflegende in der Politik engagieren.
Die nationalen Wahlen 2023 sind Geschichte. Wir gratulieren unseren Mitgliedern, die sich für die Vertretung der Pflege im Parlament eingesetzt haben, herzlich zu den erzielten Resultaten. Ein entscheidendes Engagement – heute und in Zukunft. Damit die Pflege auch in der Politik starke Stimmen erhält!
Zwei SBK-Mitglieder neu im Nationalrat
Mit Farah Rumy (SP, SO) und Patrick Hässig (GLP, ZH) sind neu zwei SBK-Mitglieder im Nationalrat. Die beiden können in die grosse Kammer nachrücken, weil ihre Parteikolleginnen im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt wurden. Farah Rumy und Patrick Hässig landeten bei den Nationalratswahlen jeweils auf dem ersten Nachrückplatz.
Der SBK gratuliert den beiden neugewählten Nationalratsmitgliedern herzlich. Farah Rumy ist Co-Präsidentin der SBK-Sektion AG/SO, Patrick Hässig Mitglied und Delegierter des Sektion ZH/GL/SH. Damit sind erstmals zwei in der Praxis aktive SBK-Mitglieder im nationalen Parlament vertreten und können die weitere Umsetzung der Pflegeinitiative, resp. von Art. 117b der Bundesverfassung direkt mitgestalten.